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So individuell wie unsere Räume sind Ihre Fragen. Eine Auswahl der häufigsten Fragen finden Sie hier. Zögern Sie aber nicht, uns zu kontaktieren, sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden.

Wo liegen die Next Level Spaces?

Die Räumlichkeiten sind Teil der 3. Bauetappe auf dem Papieri-Areal in Cham (Kanton Zug) und befinden sich am östlichen Arealrand – mit bester Visibilität zur Knonauerstrasse – im Haus F.

Wie gut ist die Verkehrsanbindung der Next Level Spaces?

Die heute schon gute ÖV-Erschliessung wird zukünftig noch besser: Aktuell verbinden zwei Buslinien das Papieri-Areal und die Next Level Spaces im 30-Minutentakt mit dem S-Bahn-Anschluss am Bahnhof Cham an. Nach Inbetriebnahme der Umfahrung Cham-Hünenberg im Dezember Jahr 2027 wird eine zusätzliche Schnellbuslinie zum Bahnhof Zug innert 15 Minuten den direkten Anschluss an den Fernverkehr Richtung Zürich und Luzern sicherstellen. Für die Schnellbuslinie erhält das Papier-Areal eine eigene Haltestelle.

Für welche Unternehmen eignen sich die Räumlichkeiten?

Die Diversität der Nutzung ist genauso gross wie die Vielfalt in der Raumgestaltung. Die Next Level Spaces eignen sich sowohl für Büro- als auch Gewerbeflächen. Dank der Raumhöhe von über 6 Metern, der Nutzlast von bis zu 1’000 kg/m² sowie einer grossen Flexibilität in der Medien-Erschliessung können sich sogar Firmen der Industrie 4.0 ansiedeln.

Die Erdgeschossflächen bieten eine Raumhöhe von 3,75 Metern und eine Nutzlast von 800 kg/m². Sie stehen in erster Linie als Verkaufsflächen zur Verfügung und werden einen interessanten Nutzungsmix offerieren, der die wichtigsten täglichen Bedürfnisse abdeckt (Lebensmitteleinkauf, Apotheke, Beauty, Coiffeur etc.).

Was macht die Räumlichkeiten so speziell?

Die Räume sind mit über 6 Metern ungewöhnlich hoch und erlauben es, sowohl attraktive Raumgestaltungen umzusetzen als auch Zwischenböden einzuziehen. Damit kann die Mietfläche um bis zu 100 % erweitert werden. Dies kann bereits beim Bezug oder auch nachträglich erfolgen, beispielsweise in einer Wachstumsphase und demzufolge bei grösserem Platzbedarf.

Ein weiteres Plus ist die hohe Nutzlast der Grundfläche. Sie beträgt 1’000 kg pro m², was die Räumlichkeiten auch für Gewerbebetriebe oder Betriebe der Industrie 4.0 interessant macht. Beim Einzug der Zwischendecke teilt sich die Nutzlast auf je 500 kg/m² (Grundfläche: 500 kg/m², Zwischendecke: 500 kg/m²).

Kann ich den Zwischenboden selber einbauen?

Sie beantragen den Einbau des Zwischenbodens bei uns und wir gleisen alles Notwendige hierfür auf. Am Ende bezahlen Sie eine zusätzliche, jedoch deutlich tiefere Miete auf der eingebauten Fläche.

Gibt es auch Flächen mit herkömmlichen Raumhöhen?

Ja, die gibt es. Im Erdgeschoss des Gebäudes stehen rund 2’000 m² Mietfläche mit einer Raumhöhe von 3,75 Metern zur Verfügung, die für Retail- und Gewerbeangebote genutzt werden können.

Zudem bietet das Papieri-Areal diverse weitere spannende Angebote. Falls Sie hier nicht fündig wurden, besuchen Sie die Areal-Website und finden Sie heraus, ob in einem anderen Gebäude etwas Passendes für Sie angeboten wird.

Wie lassen sich die Mietflächen an Ihre Bedürfnisse anpassen?

Wir übergeben Ihnen die Mietflächen im Rohbau und Sie können mit den Planern Ihres Vertrauens ein passendes Mietflächen-Layout erarbeiten. Alternativ steht unsererseits ein eingespieltes Team aus renommierten Innenarchitekten und Bürofachplanern zur Verfügung, das angepasst auf Ihre Bedürfnisse ein Layout erarbeitet und das Projekt über den Bau bis zur Schlüsselübergabe realisieren kann. Gerne besprechen wir mit Ihnen das optimale Vorgehen.

Wann sind die Next Level Spaces bezugsbereit?

Die Übergabe zum Mieterausbau erfolgt voraussichtlich im Sommer 2026 (Stand Frühjahr 2024).

In welchem Ausbau werden die Flächen vermietet?

Die Mietflächen werden im Rohbau übergeben. Den genauen Beschrieb des Ausbaus entnehmen Sie dem Kurzbaubeschrieb. Sollten Sie eine Anmietung im Vollausbau wünschen, bieten wir hierzu interessante Modelle an.

Sind die Flächen klimatisiert?

Sämtliche Mietflächen werden hausseitig mit CO₂-neutraler Wärme und Kälte versorgt. Die Wärmeverteilung ist im Grundausbau enthalten und erfolgt in den Obergeschossen über Radiavectoren/Heizwände und teilweise Bodenkonvektoren, im Erdgeschoss über Radiavectoren. Die Kälteleitungen werden bis zur Mietfläche geführt und können dann, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers, etwa als Kühldecken im Mieterausbau ausgebaut werden.

Die Lüftungsleitungen werden ebenfalls bis zur Mietfläche geführt. Die Verteilung innerhalb der Mietfläche muss auf den jeweiligen Ausbau abgestimmt werden und erfolgt deshalb im Mieterausbau. Die Zuluft wird vorkonditioniert.

Mit was für Aufzugsanlagen wird das Haus F erschlossen?

Schindler S6000; Tragfähigkeit: 2’500 kg bzw. 33 Personen
Kabinenmasse: 2,2 x 2,2 x 2,5 m; Türe im Licht: 1,8 x 2,1 m
Ansprechende, repräsentative Materialisierung

Stehen Flächen zur Mitbenutzung zur Verfügung?

Die Mietflächen im OG 1 schliessen direkt an eine Dachterrasse an. Diese steht den angrenzenden Mietern zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Im Haus F stehen den Verkaufsflächen im Erdgeschoss WC-Anlagen für die Angestellten im UG 1 zur Mitbenutzung zur Verfügung. Zudem stehen im UG 1 allen Mietern vier vollausgebaute Duschanlagen inkl. Spinden zur Verfügung.

Weiter können der Veloabstellraum im UG 1 sowie sämtliche Umgebungsflächen auf dem Papieri-Areal mitgenutzt werden.

Welche Möglichkeiten für Waren-Anlieferungen habe ich?

Grössere Anlieferungen erfolgen im Lkw-Tunnel im Norden des Hauses E (parallel zum Haus F). Diese Lkw-Anlieferung wird mit einem grossen Service-Lift erschlossen, der das Waren-Handling zu den Lagerflächen im Untergeschoss oder zu den Mietflächen im Erd- bzw. in den Obergeschossen erlaubt.

Kleinere Anlieferungen per Sprinter können direkt in der Tiefgarage erfolgen. Der südliche Teil der Tiefgarage ist überhoch und kann mit dem Sprinter befahren werden. Es gibt einen ausgewiesenen Belade- und -Entladebereich, von wo Sie unkompliziert in den Verteilkorridor mit den Service-Liften sowie zu allen Lagerflächen gelangen.

Stehen meinen Mitarbeitenden und Kunden Parkplätze zur Verfügung?

Zusammen mit den Bauten der 3. Etappe entsteht auch eine Tiefgarage mit 195 Parkplätzen und diversen Motorrad-Abstellplätzen. Sämtliche Parkplätze werden im Pooling-System genutzt, das heisst, es gibt keine fest zugewiesenen Parkplätze. Sie erhalten pro 100 m² Mietfläche 1 Parkrecht für Mitarbeitende. Kunden können das Parking ebenfalls nutzen und über die Parkkassen oder die App Parking Pay bezahlen. Zudem entstehen entlang des Papieri-Rings insgesamt rund 200 Aussenparkplätze, die den Kunden und Besuchern des Areals zur Verfügung stehen. Sämtliche Parkplätze werden bewirtschaftet. Zudem werden rund 20 % der Parkplätze von Beginn weg mit einer Elektroladestation ausgerüstet (100 % nachrüstbar).

Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Wie steht es darum?

Auf dem Papieri-Areal wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben. So betreiben wir ein einzigartiges, ökologisches Energiesystem, das sämtliche Mietflächen mit CO₂-neutraler Wärme, Kälte und Strom versorgt.

40 % des gesamten Strombedarfs werden vor Ort mit dem Wasserkraftwerk sowie diversen Photovoltaikanlagen produziert, unter anderem auch mit jenen auf den Gebäuden der 3. Etappe. Die benötigte Wärme und Kälte wird durch Geothermie sowie thermische Energie aus dem Lorzenwasser gewonnen.

Mit diesem 100 % fossilfreien und auf erneuerbaren Energien aufbauenden System wurde das Papieri-Areal im Februar 2022 als erstes «2000-Watt-Areal» im Kanton Zug und im Januar 2024 vom Bundesamt für Energie mit dem Watt d’Or ausgezeichnet, einem Gütesiegel für Energieexzellenz. Mehr zur Nachhaltigkeit auf papieri-cham.ch.

Ergänzend zu diesen bereits umfassenden Nachhaltigkeitsbemühungen auf dem Areal strebt das Haus F als rein gewerbliches Gebäude die Zertifizierung mit dem international anerkannten Nachhaltigkeitslabel LEED Platin an.

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Sarah Hofstetter, Projektentwicklerin

T +41 41 508 08 28

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